Re: 3. Brandenburgisches - IR 20 - Juni 1918

Avatar de l’utilisateur
christophe lagrange
Messages : 2519
Inscription : dim. mai 08, 2005 2:00 am

Re: 3. Brandenburgisches - IR 20 - Juni 1918

Message par christophe lagrange » sam. déc. 30, 2017 8:29 pm

Hallo Listen Mittglieder,

Ich forsche nach die deutschen Einheiten die bei Clignon Bach im Juni 1918 waren. Sie kampften dagegen franzözische IR 409.
Einige Soldaten des Infanterie-Regiment Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburgisches) Nr. 20 waren gefangenen, und mehrere verstoben und vermisste.
Hat Jemand das Buch von Paul Doerstling : "Kriegsgeschichte des königlich preußischen Infanterie-Regiments Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburgisches) Nr. 20", Aus Deutschlands großer Zeit, Bd. 61, Zeulenroda 1933, Bernhard Sporn Verlag, 815 Seiten ?

Im Jahre 2018, in Veuilly la Poterie, der Geburtstag diesen Kämpfe wurden , und ich denke auch an die deutschen Soldaten die in Veuilly waren.

Das war, warscheinlich, die 5. Garde Division : IR 20, 3. Grenadier, MG Scharfshützen Abteilung 75. Eingie Soldaten waren gefangenen.

Die 197. ID war auch in der Umgebung mit 28. EIR und 273 RIR (Erinnerung dieser Regiment gefunden).

Dank im Voraus und entschuldigung für mein schlecht deutsch (Errinerung der Schule... so lange).

Christophe
Dernière modification par christophe lagrange le mer. janv. 03, 2018 8:44 am, modifié 1 fois.

martinev
Messages : 343
Inscription : jeu. mars 17, 2016 1:00 am
Localisation : Santerre/Somme
Contact :

Re: 3. Brandeburgisches - IR 20 - Juni 1918

Message par martinev » sam. déc. 30, 2017 9:28 pm

Vielleicht könnten Sie die Frage hier stellen :
http://www.milex.de/forum/
oder hier :
http://feldgrau.pytalhost.com/

Avatar de l’utilisateur
christophe lagrange
Messages : 2519
Inscription : dim. mai 08, 2005 2:00 am

Re: 3. Brandeburgisches - IR 20 - Juni 1918

Message par christophe lagrange » dim. déc. 31, 2017 7:37 pm

Danke Martine

Grüsse und ein glückliches neues Jahr !
Christophe

Avatar de l’utilisateur
Johannsen
Messages : 218
Inscription : lun. nov. 21, 2011 1:00 am

Re: 3. Brandeburgisches - IR 20 - Juni 1918

Message par Johannsen » dim. déc. 31, 2017 9:52 pm

Hallo Christophe,
zwar ist "Tauentzien" nicht mein Spezialgebiet, aber vielleicht kann ich Dir indirekt helfen. "Tauentzien" gehörte zur gleichen Division wie das 3. GRzF und "Elisabeth". Welche Tage interessieren Dich genau? Dann kann ich mal schauen, ob ich etwas brauchbares finde. Jedenfalls wurde das Regiment "Tauentzien" zu dieser Zeit vorübergehend vom Kommandeur des 2. Bataillon des 3. GRzF, Major von Plehwe, geführt.
Ein frohes neues Jahr an alle.

Avatar de l’utilisateur
christophe lagrange
Messages : 2519
Inscription : dim. mai 08, 2005 2:00 am

Re: 3. Brandeburgisches - IR 20 - Juni 1918

Message par christophe lagrange » lun. janv. 01, 2018 11:59 am

Hallo Johansen,

Heinrich von milex forum hat mir sehr gehilft : er hat mir einige Kopie des Buch gesendet für Juni 1918. Jetzt habe ich zu gelesen. Aber ein bischen Zeit benutze ich dafür : alte deutsche Schrift.

Frohes und glückliches neues Jahr !
Christophe

Répondre

Revenir à « Deutsch »