Prissonier de Guerre

hasugrit
Messages : 51
Inscription : jeu. janv. 23, 2014 1:00 am

Re: Prissonier de Guerre

Message par hasugrit »

Guten Tag,

ich suche nach dem Namen eines franz.Kriegsgefangenen, welcher 1918 auf einem Bauernhof in

Hameau: "Hammerstadt" Commune de "Aalen" - "Wurtemberg"

tätig war.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine solche Recherche durchführen soll?

Gruß
Hans - Region Stuttgart
Alain 57
Messages : 1029
Inscription : lun. août 19, 2013 2:00 am

Re: Prissonier de Guerre

Message par Alain 57 »

Hallo Hans,

Das ist eine gut erschwerte Frage.
Um anzufangen, woher besitzen Sie diese Information ?

Besten Grüsse aus Frankreich

Alain
hasugrit
Messages : 51
Inscription : jeu. janv. 23, 2014 1:00 am

Re: Prissonier de Guerre

Message par hasugrit »

Hallo Alain,

ich suche im Auftrag eines Freundes, bei dessen Urgroßvater der Gefangene tätig war. Aus dem Archiv der Commune "Aalen" habe ich die
Mitteilung bekommen, dass 5 franz.Gefangene in dem Hameau "Hammerstadt" tätig waren. Diese gehörten vermutlich zum Camp "Schwaebisch Gmuend" oder "Ludwigsburg-Eglosheim".
Die Akten des Camps sind weder in der Commune "Schwaebisch Gmünd"
noch im "Staatsarchiv Stuttgart" vorhanden.
Deshalb meine Anfrage, ob in französischen Archiven etwas zu finden ist.

Gruß Hans
Alain 57
Messages : 1029
Inscription : lun. août 19, 2013 2:00 am

Re: Prissonier de Guerre

Message par Alain 57 »

Hallo Hans,

Umfassende Frage.
Als Beispiel war das Lager von Ludwigsburg-Eglosheim seit dem 6. Mai 1915 besetzt. Er verstand dann 1278 Gefangene. Ungefähr 400 arbeiteten unter ihnen außerhalb des Lagers, entweder bei Landwirten, oder bei Unternehmern, wo sie stark geschätzt sind.
(Quelle besucht des Roten Creuz vom 21. Mai 1915)

Gruss
Alain
Répondre

Revenir à « Deutsch »